"Afri Cola" neuer Sponcor des Turnier's
Joshuar Filler gewinnt das Turnier 2016
28. b&a Classics 2016
Ergebnisse Vorrunde am 28.12.2016
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Vorrunde 29.12.2016
Gruppe 5
Gruppe 6
Gruppe 7
Gruppe 8
Endrunde 30.12.2016
Filler gewinnt Neckarsulm
Das Billardportal (Bericht: Roland Gruß vom 1.1.2017)
Das traditionnellste und in Deutschland renomierteste Turnier lud alle Topspieler vom 28.-30.12.2016 ins Carambolage nach Neckarsulm ein. Der Einladung von Peter Flicker folgten viele Billardgrössen, wie Ralf Souquet, Oliver Ortmann, Joshua Filler, Roman Hybler und Sniegocki Mateusz aus Polen.
Bereits im 64er Finalfeld, mussten einige Mitfavouriten auf den Turniersieg die Segel streichen. Darunter befanden sich auch Nationalspieler Sebastian Staab oder Bundesligist Tobias Hoiss. Noch früher kam das “Aus” in den Gruppenrunden für Sascha Tege, Nico Ottermann, Kevin Becker, Marco Tschui und Oliver Ortmann. Diese Überraschungen zeigten die hohe Leistungsdichte bei der 28. Auflage der b&a Classics.
Bereits die Viertelfinalbegegnungen hatten es in sich. Filler hatte es hier mit seinem ehemaligen Mannschaftskollegen aus St. Augustin, Christian Reimering zu tun. Am Ende hatte Joshua Filler kanpp mit 9:7 die Nase gegen Reimering vorne. Valery Kuloyants hatte weniger Probleme mit Christian Prager. Ein 9:2 brachte Kuloyants das Halbfinale. Ralf Souquet war im Bundesliga Spitzenduell gegen Roman Hybler an diesem Tag der Beste. 9:4 verhalfen Souquet den Schritt ins Halbfinale. Dort traf er auf Benjamin Baier, der sich gegen Sroczynski Wojciech aus Polen durchsetzte.
Baier spielte mehr als auf Augenhöhe mit Souquet zum Finaleinzug mit. Er besiegte mit 9:6 den Dachauer Nationalspieler und stand somit als Finalteilnehmer fest.
Dort stand ihm Joshua Filler nach einem klaren 9:3 Erfolg gegen Kuloyants entgegen. Der Turniersieg war Baier aber an diesem Tag nicht möglich. Ungefährdet und verdient siegte Filler auch im Finale und konnte erneut einen Turniersieg für sich verbuchen.
Im Damenfeld setzte sich Veronika Ivanovskaia gegen Tina Vogelmann im Finale mit 7:5 durch. Nicht überraschend waren Vogelmann und Ivanovskaia ins Finale gekommen, das sich auf hohem Niveau die verdiente Siegerin aus Berlin hervorbrachte.
Peter Flicker und sein Orgateam können erneut auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken, das mit Sicherheit im Dezember 2017 alle Topspieler ins Carambolage nach Neckarsulm locken wird.
Hier geht es zur Turnier-Anmeldung
Hier geht es zu den German Tour Final- Ergebnisse 2015 Diese wurde vom 6. bis 10. Januar 2016 in Darmstadt ausgetragen.
Zimmerbuchungen unter 07132 9100 mit dem Stichwort “Billardturnier”
Einzelzimmer inkl. Frühstück 60,- €
Doppelzimmer inkl. Frühstück 75,- €
GERMAN TOUR MAJOR-EVENT
——————————————-
Joshua Filler gewinnt Jahresabschluss in Neckarsulm
Das letzte große Turnier des Jahres 2016 geht auf das Konto von Joshua Filler. Der mittlerweile ehemalige St. Augustiner setzte sich bei den b&a-classics in Neckarsulm gegen die versammelte Konkurrenz von 256 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch, sammelte damit viele Punkte im German Tour-Ranking und erhielt ein stattliches Preisgeld von 2.500,00 Euro.
In einem bis zum 5:5 sehr spannenden Finale setzte sich Filler gegen den Straubinger Benjamin Baier mit 9:5 durch. Dieser wiederum hatte in seinem Halbfinale die Hoffnungen von Ralf Souquet auf einen erneut Triumph in Neckarsulm zunichte gemacht. Der Dachauer hatte einst das Turnier in Serie gewonnen und war erstmals seit Jahren wieder am Start. Ebenfalls Dritter wurde Valery Kuloyants (BSV Fürstenfeldbruck), der damit zum Jahresabschluss sein bestes Turnierresultat 2016 feierte.
Die Konkurrenz der Damen gewann Veronika Ivanovskaia. Die Berlinerin schlug Nationalmannschaftskollegin Tina Vogelmann (BC Stuttgart) mit 7:5. Kristina Grim (Karlsruhe) und Irene Ernst (PBC Augsburg) teilten sich den dritten Platz.
(Bericht Achim Gharbi Touch Magazine)
Aktuelle Rangliste mit Punkte GermanTour 2017
Die Deutsche Billardlegende Ralf Souquet hat sich dieses Jahr für den Africup wieder einmal angemeldet. Der 4-malige Gewinner unsere b&a Classics ist immer noch der besondere Spieler, der jedem Turnier einen Hach von Welt verleit. Wikipedia